Blog

  • Das war die Kidical Mass 2026

    Das war die Kidical Mass 2026

    Das war die 5. Remscheider Kidical Mass!

    Ein riesiges DANKE an alle, die mitgefahren, organisiert, gesichert und unterstützt haben. Gemeinsam haben wir gezeigt: Rücksicht ist ansteckend!

    Für 2027 bitten wir Euch um Hilfe: Folgt uns auf einem unserer Kanäle (Facebook, Instagram, WhatsApp etc.), damit die Ankündigung der nächsten Kidical Mass einfacher wird.

    #remscheid #remscheiderkinder #kidsonbikes #fahrradremscheid #mehrplatzfürsrad #mobilitätswende #kidicalmass

  • 9.-29.5.2026 Stadtradeln in Remscheid – ein voller Erfolg

    Beim Stadtradeln 2026 wurden dieses Jahr die Teilnahmezahlen der letzten Jahre weit übertroffen. Das ist ein toller Erfolg!

    Bei einem Gespräch mit Entscheidungstragenden in Remscheid wurde uns erklärt: „In Remscheid gibt’s halt keine Lobby für den Radverkehr“. Durch die vielen Teilnehmenden beim Stadtradeln zeigen wir, dass es uns gibt.

  • Kidical Mass 2026: 31. Mai, 14 Uhr Bahnhof Lennep

    In der großen Gruppe und gesichert durch die Polizei macht Radeln in Remscheid richtig Laune! Verpasst dieses Gefühl nicht und seid am Sonntag, den 31.5. dabei, wenn wir zum fünften Mal Remscheids Straßen erobern. Um 14 Uhr starten wir am Bahnhof Lennep, um ein paar Schulen abzuklappern und schließlich in der Lenneper Altstadt zu Enden.
    Auch dieses Jahr gibt es dank Spenden wieder leckeren Kuchen sowie ein kleines Andenken für alle, die dabei sind.

    Also: Fahrrad checken, Freunde und Familie informieren und den Termin im Kalender markieren – wir freuen uns auf Euch!

  • Kinderfest am 21.9.2025

    Am 21.9.2025 hatten wir mal wieder einen Stand beim Kinderfest im Remscheider Stadtpark. Wir kamen mit vielen netten Menschen ins Gespräch und haben mit ganz vielen tollen Kindern reflektierende Buttons aus alten Kfz-Kennzeichen gebastelt sowie Schlüsselanhänger aus Fahrradketten erstellt.

  • Kidical Mass 2025: Der Beweis des Unmöglichen…

    Kidical Mass 2025: Der Beweis des Unmöglichen…

    Das war auch 2025 wieder eine tolle Fahrraddemo: Am 17. Mai 2025 haben etwa 280 Radelnde eine wirklich anspruchsvolle Strecke mit Bravour gemeistert und das Unmögliche bewiesen. Es geht also doch: In Remscheid kann man Fahrradfahren!

    Danke für den tollen Nachmittag mit Euch. Hier ein paar Bilder, um in Erinnerungen zu schwelgen.

    (Fotos: Hermann Jungbluth und Jochen von der Mühlen)

  • Stadtradeln 2025

    Macht mit beim Stadtradeln 2025. Vom 24.5. bis 13.6.2025 könnt Ihr zeigen, dass es in Remscheid Menschen gibt, die sich für’s Radeln interessieren und die stark genug sind, das auch zu tun!

    Meldet Euch an, tretet einem vorhandenen Team bei oder gründet ein Neues und setzt gemeinsam Zeichen.

  • Fahrradkino in Remscheid

    „Coole Aktion“ und „Wann gibt’s den nächsten Film?“ – Das waren einige Rückmeldungen zum Fahrradkino im September 2024.
    Ein Angebot der Stadt Remscheid: In der Stadtbücherei wurde der Film „WALL-E: Der Letzte räumt die Erde auf“ gezeigt. Das Besondere: Der Strom für Laptop, Beamer und Lautsprecher wurde komplett mit Fahrrädern generiert, die am Rande standen. Man hat sich mit dem Radeln und Schwitzen abgewechselt und mit allen gemeinsam den Film ansehen. Wir fanden diese Aktion gut und haben uns sehr gerne mit einigen Familien beteiligt.

  • Stadtradeln 2024

    Wir wollen radeln, aber sicher!

    Das haben wir auch wieder mit unserer Teilnahme beim Stadtradeln vom 18. Mai bis 7. Juni gezeigt. In ganz Remscheid waren insgesamt 799 Radelnde dabei, 71 davon in unserem Team.

    Und was ist unsere Team-Botschaft?
    Wir fordern wir eine Infrastruktur, die ein gutes Miteinander im Stadtverkehr und ein sicheres Radeln ermöglicht. Darüber hinaus fordern wir, besonders Kinder und andere „schwächere“ Verkehrsteilnehmende in den Blick zu nehmen. Radfahren darf kein Privileg der Stärkeren sein. Mit dem Rad sind wir günstig, schnell und gesund unterwegs. Das sollte allen Menschen möglich gemacht werden. Hier fordern wir viel mehr Einsatz von Politik und Verwaltung!

  • Kidical Mass 2024

    Kidical Mass 2024

    …von Lennep nach und durch Lüttringhausen: Das war toll mit Euch!

    ✅ Wir haben 385 Teilnehmende gezählt.

    ✅ Größter Respekt an die ganz jungen Radelnden und deren Eltern: In so großer Gruppe mit zum Teil so kleinen Kindern zu radeln ist erstmal gar nicht so einfach und Ihr habt das alle toll gemeistert!

    ✅ Druckt Euch gerne noch eine Urkunde aus – die gibt’s hier auf unserer Homepage als Download.

    ✅ Dank an Euch alle für so eine fröhliche Tour. Wir haben ganz viel Gemeinschaft erlebt. Auch ein herzliches Danke an die verschiedenen Medien-Vertreterinnen und -Vertreter. Dank außerdem an die Bäckerei Beckmann für den leckeren Kuchen im Ziel und an die Firma Edscha für die finanzielle Unterstützung (für Sticker, Reflektor-Armbänder, Verpflegung sowie Werbematerial). Auch an den ADFC Remscheid und natürlich die Georgspfadfinder aus Lennep ein großes Danke für die Unterstützung! Und ein riesiges Dankeschön an die Ordner vom Adler Lüttringhausen und an die gut gelaunte Truppe der Polizei!

    ✅ Gebt uns gerne eine Rückmeldung, wie es war und was Ihr für Wünsche habt.

    https://cloud.jngblth.de/…/s/qw2FaZymbMQ9TbyJoRqr6sxw

    ✅ Wenn jemand Material übrig hat (Sticker, Poster etc.) die nicht mehr gebraucht werden, gebt sie gern zurück (wir holen die Sachen auch ab), statt sie in den Müll zu werfen. Wenn Ihr jetzt irgendwo Poster seht, entsorgt sie gerne. Wir wollen Remscheid ordentlich hinterlassen und nachhaltig handeln.

    ✅ Folgt uns weiter auf Social Media, damit Ihr nichts verpasst. Erzählt anderen von uns, damit alle mitmachen können, die daran Spaß haben. Macht Euch einen Sticker auf’s Rad, damit wir uns auch im normalen Leben immer wieder in Gemeinschaft erleben können.

    ✅ Seid Vorbilder im Stadtverkehr. Bittet andere freundlich darum, Vorbilder zu werden und vielleicht auch mal die Perspektive zu wechseln.

    ✅ Meldet Euch unbedingt noch zum Stadtradeln an und macht Euch auch dadurch sichtbar!

    ✅ Kommt wieder, es war wirklich schön mit Euch!

  • Teilnahmeurkunde

    Für alle, die am 5.5.2024 dabei waren gibt es hier unsere Teilnahmeurkunde zum selbst ausdrucken. Alternativ findet ihr sie unter Medien/Downloads.