Kategorie: Allgemein

  • Stadtradeln 2023

    Beim Stadtradeln 2023 waren wir wieder wieder erfolgreich dabei:
    Das Team „Kidical Mass: Verkehrsinfrastruktur für alle“ hatte die meisten aktiv Radelnden (122), die meisten Fahrten (1.460) und die meisten geradelten Kilometer (22.362).

    Was ist Stadtradeln?
    Vom 28. Mai bis zum 17 Juni 2023 ging es darum, gemeinsam möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei geht es zum Einen darum, zu zeigen, dass es Radelnde gibt. Zum Anderen gibt das Stadtradeln einen Anlass, öfter mal das Rad zu nehmen, die Perspektive zu wechseln und sich vielleicht etwas mehr zu bewegen.
    Wer es letztes mal verpasst hat, kann nächstes mal gern dabei sein! Werdet Teil unserer Radel-Gemeinschaft 🙂

    Was ist die Botschaft unseres Teams?
    WIR SIND VIELE UND WIR WOLLEN EINE VERÄNDERUNG!
    Wir wünschen uns eine Verkehrsinfrastruktur, die ein gleichberechtigtes, sicheres und freundliches Miteinander im Stadtverkehr ermöglicht. Im Moment wird der Fuß-/Radverkehr oft noch benachteiligt und/oder zu wenig geschützt/gestärkt. Das soll anders werden. Wir wünschen uns das für alle, die schon radeln, für alle, die sich durch Radelnde gestört fühlen und für alle, die radeln würden, wenn es nicht so gefährlich wäre!
    Außerdem wünschen wir uns ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Dafür hilft der Perspektivwechsel. Wie fühlt es sich auf dem Fahrrad an? Wo ist es „knifflig“?
    Und wir wünschen uns für alle Kinder, dass sie sich sicher im Stadtverkehr (zu Fuß, mit dem Bus und eben auch mit dem Rad) bewegen können. Das fördert ihre Selbstständigkeit und ihre körperliche und seelische Gesundheit. Dieses natürliche Lernfeld der selbstständigen Fortbewegung dürfen wir den Kindern nicht länger unnötig erschweren. Früher waren Flüsse oder Berge die natürlichen Begrenzungen für Lebensräume von Kindern. Heute sind es oftmals Straßen…

    Dies sind einige Rückmeldungen, die wir bekommen haben:

    „Mein Kind fährt nach den drei Wochen Stadtradeln, in denen wir gemeinsam zur Schule geradelt sind, viel sicherer Rad. Es liegen Welten zwischen „davor“ und „danach“. Jetzt traue ich ihm die Strecke auch alleine zu.“

    „Unsere ganze Familie war nach der ersten Woche Radel-Experiment auffällig gut gelaunt. Die zusätzliche Bewegung draußen hat uns total gut getan.“

    „Mir war nie bewusst, wie schwierig es ist, mit Kindern die zwei Kilometer ins Stadtzentrum zu radeln. Und das lag nicht an den Fähigkeiten der Kinder. Querungen, Straßen, Gehwege, Gefahrenstellen… Mit der Zeit haben wir halbwegs brauchbare Wege gefunden, aber die Infrastrutkur lässt aus dieser Perspektive sehr viel Luft nach oben.“

    „Ich war überrascht, dass ich auch mit dem Rad meinen Arbeitsweg von 25km durchaus gut meistern kann.“

    „Endlich haben meine Eltern für das Stadtradeln mein Fahrrad repariert.“

    „Ich hatte in meinem Team ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz. Das hat Spaß gemacht. Am Nachmittag habe ich immer geschaut, wo ich stehe und dann bin ich mit meinem Freund in den Wald gefahren, um Kilometer zu sammeln.“

  • Kidical Mass 2023

    Kidical Mass 2023

    Am 6. Mai 2023 sind remscheider Kinder und Erwachsene zum zweiten mal für eine Anpassung der Verkehrsinfrastruktur auf die Straße gegangen. Wir waren laut und bunt und viele: Über 200 Teilnehmende sind bei schönstem Wetter durch Remscheid geradelt.

    Wir haben so mit unserer Kidical Mass am bundesweiten Aktionswochenende 5.-7.5.2023 teilgenommen.

    (Bild: André Limke, weitere Bilder folgen)


    Warum wir demonstrierten?

    Nicht jede:r muss mit dem Rad fahren. Aber alle, die das tun möchten (z.B. weil es kostengünstig, umweltfreundlich und gesund ist, weil es Spaß macht und das Miteinander fördert), sollten es auch tun können, ohne gefährdet oder benachteiligt zu werden.

    Es gibt keinen Grund (außer der alten Gewohnheit), dass schwächere Verkehrsteilnehmer:innen im Stadtverkehr weniger berücksichtigt werden. Noch ist die Infrastruktur auf der Seite der Stärkeren. Wir wollen Gleichberechtigung.

    Konkrete Wünsche sind dabei zum Beispiel:

    • breit nutzbare Gehwege für radelnde Kinder
      ohne Hindernisse durch Autos, Schilder, Hecken, Mülltonnen etc.
    • gute/ausreichende Querungsmöglichkeiten
      große Inseln, schmale Querungen, abgesenkte Bordsteine, passende Ampelschaltungen, durchgehende Fußwege  
    • gleichberechtigte Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs bei allen planerischen Maßnahmen
    • Radwege und Schutzstreifen überall dort, wo es möglich ist;
      wo es nicht möglich ist Gehwegfreigaben für unsichere Radler:innen;
      wo beides nicht geht Tempo 30
    • Sicherheitsmaßnamen wie vorgezogene Anfahrtstreifen, Piktogramme, Rücksicht-Kampagnen (z.B. bei Presse, Fahrschulen, Fahrdiensten, Taxis etc.)

    Große Städte machen es schon lange vor und die Hügel des Bergischen Landes werden dank E-Bike inzwischen auch von Erwachsenen prima gemeistert. Kinder schaffen das auch so.

    Das wollen wir zeigen und dafür wollen wir einstehen!

    Euer Team Kidical Mass Remscheid

  • 50 Jahre Kinderschutzbund

    Am 4.9.2022 haben wir mit einem Stand am Fest zum 50jährigen Bestehen des Kinderschutzbundes teilgenommen. Hier haben Kinder Drahtesel selbst gebastelt und auf unserem Fahrradparcours ihr Können unter Beweis gestellt. Bei unserer Fahrradausstellung konnten außerdem unterschiedliche Räder bewundert werden. Derweil konnten wir uns auch mit einigen Erwachsenen fröhlich austauschen.

  • STADTRADELN 2022

    Beim Stadtradeln 2022 waren wir vorne mit dabei! Als das zahlenmäßig größte Team konnten wir bei den Gesamtkilometern auf Platz drei fahren. Dabei haben viele Menschen jeden Alters gezeigt, dass sie gerne radeln. Ein starkes Zeichen für den Radverkehr.

  • Unsere erste Kidical Mass war ein voller Erfolg. DANKE!

    Unsere erste Kidical Mass war ein voller Erfolg. DANKE!

    Vielen Dank an die 250 Radfahrer*innen, Helfer und Unterstützer, die uns am 14.05.2022 auf unserer ersten Kidical Mass durch Remscheid unterstützt haben. Das ist eine tolle Zahl für Remscheid und ein starkes Signal, dass unsere Stadt mehr möchte. Mehr Radwege, mehr Verkehrsberuhigung und mehr Lebensqualität! Bitte teilt unsere Beiträge, damit wir beim nächsten Mal noch mehr, noch lauter und noch bunter sein können!